Unser zweiteiliger Motorschutzbügel für die S 1000 XR bietet maximale Schutzwirkung und maximale Schräglagenfreiheit bei minimalem Gewicht. Mit seiner schlanken Form fügt er sich stimmig ins Designlayout und die Linienführung der neuen, großen XR ein.
Dabei glänzt er mit zwei weiteren bemerkenswerten technischen Lösungen:
Im Gegensatz zum Original Schutzbügel, muss die Verkleidung bei unserer Konstruktion am oberen, rahmenseitigen Befestigungspunkt nicht ausgeklinkt werden. Die Geometrie des Schutzbügels ist so konstruiert, dass ein Ausschneiden der Verkleidung nicht notwendig ist, um ihn mit dem Rahmen zu verschrauben. Das Ausklinken oder Ausschneiden der Verkleidung birgt die Gefahr, die Verkleidung zu beschädigen, so dass sie gegebenenfalls aufwändig nachlackiert werden muss. All dies entfällt bei unserem Schutzbügel! Damit lässt sich der Motorschutzbügel einfach zurückrüsten, weil die originale Form der Verkleidung erhalten bleibt.
Spezielles Silentlager für den Schutzbügel der S 1000 XR
Ein zweiter wesentlicher Punkt ist die spezielle, schwingungsentkoppelte Befestigung der Motorschutzbügelhälften jeweils oben am Rahmen und unten am Motor. Rahmenseitig wird der Bügel auf herkömmliche Art verschraubt. Motorseitig setzen wir ein speziell entwickeltes Silentlager ein. Die unteren Enden des Motorschutzbügels werden jeweils axial in das Silentlager eingeführt.
Das dreiteilig aufgebaute Silentlager besteht aus dem mit dem Motorgehäuse verschraubten Aluminiumlager und zwei innenliegenden O-Ringen. Ein O-Ring ist dazu innen im Lager zur Schwingungsentkopplung und als Anschlagdämpfer angeordnet. Der zweite dient der Radialführung. Die Shorehärte der O-Ringe ist so bestimmt ist, dass trotz der Entkopplung der sichere, formschlüssige Sitz des Motorschutzbügels gewährleitet ist.
Dies dient der schwingungstechnischen Entkopplung des mit dem Rahmen verschraubten Bügels vom Motor und vermeidet so die unerwünschte Übertragung von Vibrationen und Schwingungen.
Bei einem Umfaller oder einem Sturz stützt sich der Schutzbügel am inneren Anschlag des Silentlagers über den O-Ring, der als Schwingungs- und Anschlagdämpfer wirkt ab und nimmt die auftretenden Axialkräfte auf. Der zweite O-Ring nimmt die radial wirkenden Kräfte auf und absorbiert zusätzlich Energie.
Funktion
Technische Daten
Werkstoff:
Besonderheiten
BMW S 1000 XR ABS+DTC 2020-2023 - 6BA563
BMW S 1000 XR ABS+DTC 2020-2023 - 6BA564
BMW S 1000 XR ABS+DTC 2020-2023 - 6XA692
BMW S 1000 XR ABS+DTC 2020-2023 - 6XA728