Der Hochleistungsmotor weist eine hervorragende Relation zwischen Leistung und Gewicht auf. Das heißt im Umkehrschluss, dass der Motor im Verhältnis zu seiner Leistung sehr leicht und filigran ausgeführt ist, und bei einem Sturz wenig Substanz entgegenzusetzen hat. Wird das Motorgehäuse beschädigt, ist an eine Weiterfahrt meist nicht mehr zu denken. Deshalb bieten die Form, der Werkstoff und die Konstruktion unserer RACING Pads optimalen Schutz für die Flanken des Motorrads, besonders für Motor und Kupplung sowie die exponierten Aggregate Wasserpumpe und Lichtmaschine.
Im Rennsport erprobt
Unsere Schutzpads RACING haben wir ursprünglich für den Rennsport-Einsatz entwickelt und bei Wunderlich MOTORSPORT eingesetzt. Sie werden mit soliden Befestigungen am Rahmen rechts und links montiert. Linksseitig setzen wir dazu eine verdrehsichere 2-Punkt Halterung ein. Für die rechte Seite haben wir einen aufwändigen, konturgenau gefrästen Adapter konstruiert, mit der das Schutzpad formschlüssig montiert wird.
Zur Montage ist keine Modifikation an der Verkleidung notwendig!
Die Geometrie des RACING Schleifpads ist so konstruiert, dass ein Ausschneiden der Verkleidung nicht notwendig ist, um sie mit dem Rahmen zu verschrauben. Das Ausklinken oder Ausschneiden der Verkleidung birgt die Gefahr, die Verkleidung zu beschädigen, so dass sie gegebenenfalls aufwändig nachlackiert werden muss. All dies entfällt bei unserer durchdachten Lösung, die es zudem erlaubt, die Schutzpads einfach zurückrüsten, weil die originale Form der Verkleidung erhalten bleibt.
Die Schutzpads distanzieren die seitlichen Flanken, Motor und Aggregate beim punktuellen oder schleifenden Kontakt mit dem Untergrund oder der Straße und können so teure Schäden am Motorrad reduzieren oder sogar vermeiden. Dabei haben wir neben der Werkstoffwahl zwei wesentliche, spezifische Eigenschaften konstruktiv integriert und im Rennsport erprobt. Nämlich die Dämpfung und einen Reibwiderstand, der sich in der Gleitphase progressiv erhöht.
Als positive Eigenschaft ist die Dämpfung zu nennen, die bei schlagartigen Krafteinwirkungen einen Teil die Aufprallenergie ganz oder teilweise aufnehmen kann und absorbiert. Der Reibwiderstand, erhöht sich in der Gleitphase progressiv und verkürzt die Schleif- oder Gleitphase - abhängig vom Untergrund - zeitlich und räumlich.
Für den optimalen Schutz Ihrer Maschine empfehlen wir die Kombination unserer modellspezifischen Schutzsysteme.
Die Fakten:
Funktion
Technische Daten:
Besonderheiten
BMW M 1000 R 2023-2024 - 6BA621
BMW S 1000 R 2021-2024 - 6BA602