Im Notfall schützt er den Tank und den Rahmen im Bereich des Steuerkopfes vor größeren Blessuren bei einem Umfaller, Sturz oder Unfall. Wichtiger noch: Er schützt gleichzeitig die Hände und Arme vor dem Einklemmen. Die Rede ist vom Lenkanschlag. Einem oft kleinen unscheinbaren Metallquader, der den maximalen Einschlagwinkel des Lenkers bestimmt und im Zweifelsfall das Einklappen verhindern soll. Eigentlich eine sinnvolle Sache. Wäre da nicht ein gravierender Punkt: Häufig werden die angeschweißten oder geschmiedeten, nicht selten unterdimensionierten Anschläge bei einer Krafteinwirkung verbogen oder reißen gar ab, was unweigerlich den Verlust der Betriebserlaubnis zur Folge hat, weil der Rahmen seine Zulassung verliert. Denn das unscheinbare Bauteil ist relevant für die Hauptuntersuchung.
Abhilfe schafft unser energieabsorbierender Lenkanschlag-Begrenzer
Die originalen Lenkanschläge, der Rahmen und der Tank werden durch unsere Begrenzer, die sich bei maximalem Lenkeinschlag an einer geeigneten, stabilen Stelle am Rahmen abstützen, zuverlässig geschützt und sie reduzieren die Gefahr der Beschädigung! Sie begrenzen und dämpfen den Lenkeinschlag im Falle eines Umfallers oder Sturzes durch ihre großformatigen Gummiblöcke, noch bevor die serienmäßigen Lenkanschläge mit voller Wucht erreicht werden. Die Werkstoffeigenschaften der Begrenzer sind so gewählt, dass die Anschlagdämpfung zunächst weich und bei größer werdendem Lenkeinschlag progressiv erfolgt. Sie absorbieren dabei die Anprallenergie, schützen die originalen Lenkanschläge und vermindern die Gefahr des Verbiegens oder Abbrechens des Serien-Lenkanschlags.
Selbstverständlich schaffen die Begrenzer im Falle eines Sturzes auch Raum für Hände und Unterarme und mindern die Gefahr des Einklemmens.
Die Schutzfunktion bedingt aus technischen Gründen eine geringfügige, im Alltag unauffällige Reduzierung des Lenkeinschlags. Die Funktion des Lenkschlosses wird selbstverständlich nicht beeinträchtigt.
Das Montieren der beiden Lenkanschlag Begrenzer ist denkbar einfach: Sie werden zunächst mit einem verdeckt angebrachten, hochwertigen 3M Klebeband an den Gabelholmen befestigt und zusätzlich mit einem robusten Kabelbinder, der sich in unauffällig in die dafür vorgesehene, umlaufende Nut einfügt, angebracht.
Fakten
Funktion
Technische Daten
Besonderheiten
BMW F 900 R A2 ABS 2020-2025 - 6BA560
BMW F 900 R A2 ABS 2020-2025 - 6BA562
BMW F 900 R ABS 2020-2025 - 6BA559
BMW F 900 R ABS 2020-2025 - 6XA701
BMW F 900 XR A2 ABS 2020-2025 - 6BA558
BMW F 900 XR A2 ABS 2020-2025 - 6BA561
BMW F 900 XR ABS 2020-2025 - 6BA557
BMW M 1000 R 2023-2025 - 6BA621
BMW M 1000 RR 2021-2022 - 6BA598
BMW M 1000 RR 2023-2025 - 6BA622
BMW S 1000 R 2014-2016 - 6BA478
BMW S 1000 R 2017-2020 - 6BA517
BMW S 1000 R 2021-2025 - 6BA602
BMW S 1000 RR 2021-2022 - 6BA567
BMW S 1000 RR ABS 2010-2011 - 6BA441
BMW S 1000 RR ABS 2012-2014 - 6BA452
BMW S 1000 RR ABS 2015-2016 - 6BA488
BMW S 1000 RR ABS+DTC 2017-2019 - 6BA537
BMW S 1000 RR ABS+DTC 2019-2020 - 6BA556
BMW S 1000 XR 2015-2016 - 6BA493
BMW S 1000 XR 2017-2019 - 6BA493
BMW S 1000 XR ABS+DTC 2017-2019 - 6BA525
BMW S 1000 XR ABS+DTC 2020-2023 - 6BA563
BMW S 1000 XR ABS+DTC 2020-2023 - 6BA564
BMW S 1000 XR ABS+DTC 2020-2023 - 6XA692
BMW S 1000 XR ABS+DTC 2020-2023 - 6XA728